Jugend trainiert für Olympia: Triathlon (Schwimmen, Radfahren und Laufen)

Am Mittwoch, den 19.7.23 fuhren wir schon früh am Morgen mit Frau Faucher, acht Schülerinnen und Schülern unserer Schule (Sophie Winter, Nicolas Bauman, Nora Lerche, Marina Vutova, Paul Eck, Philipp Bauman, Zoë Gezork, Aron Lerche), Trainer und einer Begleitperson als Schulmannschaft los. Im Bus mit dabei war auch die Mannschaft des Hans-Thoma-Gymnasiums Lörrach. Nach 2,5 Stunden Fahrt kamen wir in Mengen an und bereiteten uns auf den Wettkampf vor: Startunterlagen abholen, Wechselzone einrichten, Strecke besichtigen und uns aufwärmen. Das war für uns alle nichts Neues, weil wir gemeinsam bei der Turnerschaft Langenau Abteilung Triathlon trainieren und regelmäßig auf Wettkämpfe gehen.

Um 11.30 startete Sophie als erste in der Staffel und kam als dritte ins Ziel. Im Ziel übergab sie den Transponder (Zeitmessgerät) an Nicolas. Nach dem Schwimmen und Radfahren konnte er im Laufen aufholen auf den 2. Platz. Zu dem Zeitpunkt hatte die Staffel aus Mengen (unsere stärksten Konkurrenten) einen großen Vorsprung. Nora verkürzte den Abstand deutlich, was Marina nach ihr nutzte und beim Schwimmen und Radfahren auf Platz Eins kam. Beim Laufen wurde sie leider wieder überholt. Sie übergab den Transponder an Paul, der die Mengener überholte und unseren Vorsprung vergrößerte. Als letzter Staffelteilnehmer startete Philipp. Er vergrößerte unseren Vorsprung so sehr, dass wir trotz seines Sturzes beim Radfahren und 30 Sekunden Zeitstrafe wegen gemeinsamem Zieleinlauf den 1. Platz erreichten (59:47 min.).
Aron und Zoë halfen uns in der Wechselzone (Fahrräder bereitstellen, Wechselplatz einrichten...) und feuerten uns kräftig an.

Ausgestattet vom Verband mit neuen Triathlon Anzügen mit unserem Schulnamen und Team BaWü Jacken werden wir vom 17.-21. September nach Berlin zum Bundesfinale fahren und gegen ca. 15 weitere Schulmannschaften aus ganz Deutschland antreten.
Ja, wirklich: Wir fahren nach Berlin!

Interview mit Marina V. (Triathletin der THG-Staffel)
F: Hast du erwartet, dass die Staffel siegt?
M: Am Anfang schon, aber als ich die Mengener gesehen habe, dachte ich, dass wir verlieren.
F: Musstest du viel trainieren, um in der Staffel zu starten?
M: Ja, ich mache Triathlon seit drei Jahren und trainiere im Schnitt fünf Mal pro Woche.
F: Was ist deine Lieblingsdisziplin (Schwimmen, Radfahren, Laufen)?
M: Laufen.
F: Was braucht man für Triathlon?
M: Durchhaltevermögen.
F: Was nimmst du mit nach Berlin?
M: Spaß haben und alles geben.

Verfasst von Marina Vutova, Zoë Gezork, Nora Lerche

Foto: https://baden-wuerttembergischer-triathlonverband.de/theodor-heuss-gymnasium-siegt-im-landesfinale/ (24.07.23)