Mit Erfolg die DELF-Prüfung bestanden

DELF2023Im Sommer 2023 haben 6 ambitionierte Schüler:innen der damaligen Jahrgangsstufe 11 die Prüfung für DELF (Diplôme d’Etudes en langue française) auf dem Niveau B2 erfolgreich abgelegt. Im Dezember sind dann aus Paris die offiziellen Zertifikate eingetroffen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser ausgezeichneten Leistung!

Weitere Informationen zu DELF finden Sie im Beitrag Neues Angebot im Bereich Fremdsprachen: DELF.

Naemi Schmitz schreibt – und gewinnt beim Literaturwettbewerb „Claras Preis“

IMG 4830Zum ersten Mal wurde unter der Schirmherrschaft von Cornelia Funke, der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin, der in Frankreich renommierte Literaturpreis „Claras Preis“ in Deutschland ausgeschrieben. Mehr als 300 schreib- und literaturbegeisterte Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren nahmen daran teil. Zwölf Beiträge wertete die Jury um Cornelia Funke als hervorragend und zeichnete sie mit „Claras Preis 2023“ aus: Zu ihnen gehört die Kurzgeschichte „Das kleine Mädchen mit der Ziege“ von Naemi Schmitz, Schülerin der K1.

Neues Angebot im Bereich Fremdsprachen: DELE

DELE A2/B1 escolar (Diploma de Español como Lengua Extranjera A2/B1 escolar)

DELEAb dem Schuljahr 2023/24 wird am THG für Schüler:innen, die sich für die spanische Sprache interessieren, eine neue Vertiefungs- und Zertifizierungsmöglichkeit angeboten werden: das DELE A2/B1 escolar.

Neues Angebot im Bereich Fremdsprachen: DELF

DELF (Diplôme d’Etudes en langue française)

DELF2023Seit dem Schuljahr 2022/23 wird am THG für Französisch-Interessierte Schüler:innen ab Klasse 10 ein DELF-Vorbereitungskurs für die Niveaustufen B2 bzw. B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) angeboten.

Sommerausgabe von Theo.txt 2023

Theotxt Sommer23

Frankreich im Koffer

France mobil 2Am vergangenen Donnerstag (16.03.23) durften verschiedene Klassen des Theodor-Heuss-Gymnasiums das „France Mobil“ kennenlernen, einem Angebot des Institut français Freiburg, was soviel bedeutet wie „Französischunterricht unterwegs“.

Neuer THG-Schreibwettbewerb „Miteinander - Gegeneinander?!

Schreibwettbewerb2023 bild

Ausgabe von Theo.txt zum Corona-Schuljahr, Sommer 2021

Theotxt corona schuljahr Titel

Raum 126

Öffnungszeiten:

Montag und Donnerstag: 7 - 15.30 Uhr
Dienstag und Mittwoch: 7 - 14 Uhr
Freitag: 7 - 13.30 Uhr

Telefonisch erreichbar ist das Sekretariat jeweils ab 7.30 Uhr.

Theodor-Heuss-Gymnasium Schopfheim
Schlierbachstraße 19