Bundesfinale Triathlon - Jugend trainiert für Olympia 2023

Zu unserem ersten Bundesfinale im Jugend-trainiert-Wettbewerb reisten wir mit neun Schülerinnen und Schülern (Sophie Winter, Nicolas Bauman, Nora Lerche, Marina Vutova, Emily Eck, Paul Eck, Philipp Bauman, Zoë Gezork, Aron Lerche), Trainer, zwei Betreuern und einer Lehrkraft in die Bundeshauptstadt. Berlin war Schauplatz vieler olympischer Wettbewerbe, unter anderem Triathlon (Schwimmen, Radfahren und Laufen).

Die drei Tage vor Ort standen für die Gruppe ganz im Zeichen des Triathlons: am ersten Tag wurde die Strecke besichtigt und sich in letzten Trainings auf den anstehenden Wettkampf vorbereitet. Aber auch das Sightseeing unserer Hauptstadt kam nicht zu kurz: Reichstag, Brandenburger Tor und Siegessäule sind nur wenige Punkte, die auf dem Programm standen.

Der zweite Tage war der erste Wettkampftag: hier starteten alle Athletinnen und Athleten einzeln, zuerst in verschiedenen Startintervallen die teilnehmenden 60 Jungs. Im Wettbewerb der Jungs gelang es Philipp Bauman den Tagessieg unter den Augen des Nachwuchsbundestrainers für sich zu verbuchen. In einer sehr guten Zeit von 13:14min gewann er mit 6 sek Vorsprung. Beim anschließenden Wettkampf der 60 Mädchen landete Nora Lerche auf Platz 23 als bestes Mädchen des THGs, in einer Zeit von 15:35min, (mit einem Rückstand von 1:09min auf Platz 1). Der zweite Tag endete in der Gesamtwertung mit einem vorläufigen sechsten Platz von 15 teilnehmenden Bundesländern.

Am dritten Tag absolvierten aus dem THG-Triathlon Team die besten drei Jungs und drei Mädchen einen Staffelwettbewerb in rotierenden Disziplinen. In Staffel A starteten Philipp Bauman, Nora Lerche und Sophie Winter und meisterten den Wettbewerb in einer Zeit von 43:43min und damit Platz 8. Die Staffel B wurde mit Paul Eck, Marina Vutova und Nicolas Bauman besetzt. Sie belegte den 6. Platz in einer Zeit von 44:26min.
Am Schluss hieß es zittern, ob der 6. Platz am zweiten Tag verteidigt werden konnte. Als beim 7. Platz der Siegerehrung der nicht „Theodor-Heuss Gymnasium Schopfheim“ genannt wurde war sicher: wir haben es tatsächlich geschafft, nicht nur alle ins Ziel zu bringen, sondern sogar bei der ersten Teilnahme am Bundesfinale auf dem 6. Platz zu landen. Eine wahnsinnig tolle und gute Leistung!
Fix und fertig, aber sehr glücklich machten wir uns dann auf den Rückweg nach Schopfheim. Die Eindrücke und Erlebnisse von Berlin werden noch lange bleiben! Wir werden es auch 2024 wieder versuchen.